Liposuktion - Fragen und Antworten

Die Methode der Fettabsaugung & häufig Fragen:

Überschüssige Fettpolster am Körper (z.B. Bauch, Hüften, Rücken, an Oberschenkeln, Knieregion, Unterschenkeln oder auch Oberarmen und Kinn/Halsregion lassen sich schonend durch Liposuktion beseitigen.
Der Eingriff erfolgt am sichersten in örtlicher Betäubung (Tumeszenztechnik) und nicht mehr in Vollnarkose. Die Fettpolsterabsaugung gilt heute als sicherer operativer Eingriff, sofern die sogenannte Tumeszenztechnik ohne Allgemeinnarkose angewendet wird. Eine Anästhesie-Überwachung ist bei größeren Absaugungen notwendig.

Die Rolle des Fettgewebes, der Lebensführung und das Problem der überschüssigen Fettpolster.

Fettgewebe ist ein Bestandteil des Hautorgans. Es schützt und wärmt und ist hormonell aktiv, insgesamt im richtigen Maß also lebensnotwendig.  Fettabsaugung ist keine Methode zum Abnehmen. Übergewicht muß durch Umstellung von Lebensstil und Ernährung bekämpft werden. Denn es verkürzt die Lebenserwartung und ist Ursache für zahlreiche Zivilisationskrankheiten und verschiedene Krebsformen.

Absaugung von örtlichen Depots kann nur eine Ergänzung sein neben der Umstellung auf einen gesunden Lebensstil. Viele PatientInnen sind keineswegs übergewichtig, die dennoch das eine oder andere störende Fettpölsterchen haben.

Wie wird die Fettabsaugung durchgeführt? Was versteht man unter Tumeszenz-Technik ?
Die örtliche Betäubung für die Liposuktion erfolgt als sogenannte Tumeszenz-Technik der örtlichen Betäubung. Verwendet werden vorwiegend Lidocain oder Prilocain mit Adrenalizusatz und NatriumBicarbonat in physiologischer Kochsalzlösung. Der Adrenalinzusatz verhindert stärkere Hämatombildung bzw. Blutungsneigung. Nach ungefähr 30-45 Minuten Einwirkzeit ist das Gewebe betäubt und gut für die Absaugung vorbereitet. Dann wird das Fettgewebe schonend abgesaugt.
Maximal sollten nicht mehr als 4 Liter (nicht Kilo!) Fett in einer Sitzung abgesaugt werden, da sich sonst das Risiko für den Organismus erhöht.

Was muß man nach dem Eingriff beachten ? Ist die Absaugung schmerzhaft, treten nachher Schmerzen auf?
Der Eingriff ist aufgrund der örtlichen Betäubung, ev. kombiniert mit leichtem Dämmerschlaf, schmerzfrei. Nach dem Eingriff steht man auf, ist also mobil. Die Betäubung hält noch mehrere Stunden an. Am nächsten Tag kann ein Gefühl wie bei einem Muskelkater vorhanden sein. Nur selten sind stärkere Schmerzen, die mit 1-2 Tbl Schmerzmittel für einige Tage gut behandelt werden können. Kompressions- und Stützmieder und -hosen sind für etwa 3-4 Wochen erforderlich. Sie sorgen für die Gewebestütze und den gleichmäßigen Druck. Zur Beschleunigung der Heilung haben sich Lymphdrainagen und Bewegung (z.B. Walking) bestens bewährt. Sind Venenschwäche oder Krampfadern vorhanden, sollten diese vorher behandelt werden.

Kommen die Fettdepots wieder ?
Fettzellen wachsen nicht nach. Wenn man allgemein Gewicht zunimmt (Bewegungsmangel, Überernährung) bilden sich langsam wieder Depots, ausgehend von den verbleibenden Fettzellen. Aus ästhetischen Gründen ist es notwendig, dass eine gewisse Fettschicht über der Muskelfaszie belassen wird, da erst diese dünne Schicht eine anmutige Körperform nach der Absaugung gewährleistet (Lipomodelling).

Wie hoch ist das Risiko bei der Fettabsaugung?
Die Fettabsaugung ist ein sicherer operativer Eingriff, wenn dieser nach den heutigen wissenschaftlichen Standards erfolgt. Siehe auch Richtlinien der Österreichischen Akademie für kosmetische Chirurgie (Austrian Academy of Cosmetic Surgery).

Siehe auch:

A. Grassegger, R. Häussler: Ist beim Einsatz der Tumeszenz-Lokalanästhesie der Einsatz der Allgemeinnarkose kontraindiziert? Der Anästhesist, 2001:50;363-364.

Durch die Methode der Tumeszenztechnik, also der Absaugung in örtlicher Betäubung, und Vermeiden von "zu viel Absaugung in einer Sitzung" kann das generelle OP-Risiko deutlich minimiert werden ! Das Risiko ist generell kleiner, je kleiner die abgesaugte Menge ist. Größere Mengen sollten daher in mehreren Sitzungen entfernt werden!

!! Warnhinweis:
Mehrfach-Operationen zur gleichen Zeit sind risikoreich: z.B. Bauchabsaugung und Brust-Operation oder Face-lift gleichzeitig (meist auch in Vollnarkose). Diese Kombi-Eingriffe sind mit einem wesentlich höheren Risiko für Thrombose oder Embolien behaftet!

Wie bei jedem operativen Eingriff muß man Regeln beachten. Voraussetzung sind keine Blutverdünnung, normale Gerinnung und normales Blutbild. Eine Gesundenuntersuchung ist im Vorfeld des Eingriffs anzuraten.  Vor dem Eingriff ist eine ausführliche Aufklärung und Besprechung des Eingriffs und der zu erwartenden Ergebnisse notwendig.

Mit welchen Kosten muß ich rechnen?
Dies hängt vom Umfang und der Region ab, die abgesaugt wird. Die Kosten belaufen sich in einer Bandbreite, typischerweise von € 1.500,-  bis € 4.500,-. In diesen Kosten sind Vor- und Nachbehandlung, Anästhesie-Überwachung und Kompressionsmieder inkludiert.

Was kann die Fettweg-Spritze (Injektionslipolyse) ?
Die Fettwegspritze oder Injektionslipolyse kann eine sinnvolle Ergänzung zur Absaugung sein. Dieses Medikament (Lipostabil) enthält die Substanz Phosphatidylcholin, ein Sojaextrakt mit fettlösender Wirkung. Kleine Fettdepots können damit beseitigt werden. Die Methode ist jedoch nicht routinemäßig zu empfehlen, da Langzeitstudien noch fehlen.

Absaugung oder Straffungsoperation ?
Fettpolster in Verbindung mit Dehnungsstreifen der Haut oder stark erschlaffter Haut benötigen gelegentlich eine kombinierte Behandlung. Die Absaugung wird mit einer Straffungsoperation kombiniert. Dabei hat sich die sogenannte Avelar-Technik als großer Fortschritt gerade bei Bauch- , Arm- oder Oberschenkelstraffungen erwiesen.
Nähere Informationen erhalten Sie bei einer individuellen persönlichen Besprechung in unserer Ordination (Anmeldung in Ordination, auch plastisch-chirurgische Beratungen nach Terminvereinbarung, siehe auch Dr. Grassegger med-esthetic team).